Um die Tradition der Fasnacht aufrecht zu erhalten, ist das Wichtigste jeden Vereins der Nachwuchs. Die Förderung des Nachwuchses begann zunächst sehr zaghaft. Ca. 1985 haben sich dann immer öfter ein paar Kinder zusammengefunden und wollten auch, wie ihre erwachsenen Vorbilder, matschgern gehen. Darunter waren u.a. Graus Andi, Pucher Tomi, Knapp Peter, Lahartinger Johann, Pittl Andi und Maggo, sowie Ried Günter und Thomas. Natürlich war damals die Ausbildung des Nachwuchses noch nicht so organisiert wie heute. Man hat einfach den damaligen Matschgererobmann Graus Walti angerufen und gefragt, ob man matschgern gehen darf. Bei einem „ja“ des Obmannes legte man los. Die Auftritte zu dieser Zeit fanden im Dorfstüberl Mils , beim Feinkost Stock und im Cafe Sandra in Schönegg statt. Als Belohnung für die Auftritte gab es meistens Limos oder Süßigkeiten, manchmal waren aber auch kleine Geldspenden der Lohn. Mit den Geldspenden wurde dann immer im Sommer bei Familie Ried ein Grillfest veranstaltet. Von Jahr zu Jahr wollten dann immer mehr Kinder matschgern gehen und so beschloss der Verein, dass die Kinder alle Sonntage in der Fasnacht die Milser Gasthäuser besuchen dürfen. Heute erfreut sich diese Einführung des Kindermatschgern großer Beliebtheit und die Gasthäuser sind jeden Sonntag sehr gut besucht, meistens sogar überfüllt. Bis zu 50 Jungmatschgerer zeigen dort ihr Können und eifern ihren großen Vorbildern nach.