Sehr stolz sind wir auf unseren Bärenschädel, den der bekannte Absamer Künstler und selbst begeisteter Fasnachtler Karl Obleitner geschnitzt hat. Im Jahr 1948 hat dieser die Bärenlarve für eine Absamer Familie geschnitzt. Das Besondere an dem Bärenkopf ist, dass das Maul - durch ein ausgeklügeltes Seilzug-System - auf und zu gemacht werden kann. Das war zur damaligen Zeit einzigartig und gab es sonst nirgendwo. Von Absam ist der Schädel später dann nach Hall weiterverkauft worden. Nach einem Tipp von Karl Obleitner, dass der Kopf zu kaufen wäre, wurden dann die Milser hellhörig. Dies geschah Anfang der 80er Jahre; Pittl Hermann war damals als Vereinskassier die treibende Kraft. Er „kratzte“ buchstäblich das ganze Vereinsgeld zusammen und kaufte dann nach langen, zähen Verhandlungen die Bärenlarve. Sie befindet sich auch heute noch im Besitz des Matschgerervereins und darf natürlich in der Fasnacht bei keinem Auftritt fehlen. Karl Obleitner stellte uns vor ein paar Jahren noch ein „Echtheitszertifikat“ aus, welches die Geschichte der Larve erzählt. Ebenso wird darin von Karl Obleitner nochmals ausdrücklich erwähnt, dass der Schädel wirklich von ihm selbst geschnitzt wurde.